Kiwanis in der Ukraine

Die humanitäre Katastrophe, die sich derzeit in der Ukraine abspielt, hat eine Welle der Sympathie im gesamten Distrikt sowie in der gesamten Bevölkerung unseres Landes ausgelöst.

Wir wären keine Kiwanier, wenn wir nicht sofort reagiert, Ärmel hochgekrempelt und die notwendige Hilfe organisiert hätten.

Die individuellen Initiativen der Clubs sind unzählig und zielen hauptsächlich darauf ab, der in der Ukraine verbliebenen Bevölkerung sowie den Flüchtlingen an den Grenzen des Landes zu helfen.

Wir stellen hier eine Reihe von Initiativen vor, aber wir sind überzeugt, dass es noch viele weitere gibt. Wir halten eine Liste von jeder einzelnen von ihnen fest, die wir im Laufe der Wochen und Monate ergänzen werden.

Meine Botschaft an alle Kiwanier: “Danke und macht weiterhin diese großartige Arbeit, denn zusammen können wir es schaffen!”

Die Aktionen auf europäischer Ebene!

Nach Rücksprache mit dem Präsidenten von Kiwanis International Europa, dem Präsidenten-Elect, den Botschaftern des Kiwanis Children’s Fund und in Zusammenarbeit mit dem Gouvernor von Rumänien hat der “Kiwanis Children’s Fund in Europa” beschlossen, eine Kampagne zu starten, um den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Die Logistik wird vorbereitet und die Kiwanis-Clubs in Rumänien arbeiten bereits an der Grenze, um die Flüchtlinge zu empfangen und zu helfen. Sie werden auch für die Verteilung der Spenden zuständig sein!

Ein riesiges Dankeschön für die schnelle und positive Antwort auf die Anfrage des europäischen Kiwanis Children’s Fund, den Flüchtlingen an der ukrainischen Grenze bei ihren Grundbedürfnissen wie Essen, Unterkunft und Wärme zu helfen. Bisher wurden Spenden in Höhe von 877.523 € geleistet, von denen 74.000 € dem Distrikt-Belux gutgeschrieben werden können.