Die Geschichte der Kiwanisbewegung

Die Geschichte der Kiwanis Belgium-Luxembourg

In Belgien begann alles im Jahr 1963, als Henri Janssens und Noël Anselot den ersten belgischen Kiwanis-Club im Restaurant Ravenstein in Brüssel gründeten. Der Club, dessen Pate der Kiwanis Club Los Angeles ist, heißt Kiwanis Club Nr. 1 und ist neben Wien die erste Kiwanis-Einrichtung in Europa.

Der Distrikt Belgien-Luxemburg umfasst 192 Clubs mit fast 3.900 Mitgliedern, die zusammen jährlich  185.000 hours each year. About 3.700.000 € per year is donated to targeted projects. Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisten. Sie sammeln auch etwa 3.000.000 € an Spenden für gezielte Projekte.

Der Distrikt war der Geburtsort der Kiwanis-Stoffpuppen, der großen K-Dolls-Puppen, einer intensiven Zusammenarbeit mit Special Olympics Belgium und zahlreichen Initiativen im Bereich der geistigen und materiellen Hilfe für Kinder.

Geschichte von Kiwanis Belgien-Luxemburg